1. Lauf der ASTT auf Canadian Tire Motorsport Park

6. Juni 2021

Am Samstag stand der erste Lauf der ASTT in Mosport auf dem Programm. Unsere Fahrer Marian Hensel und Kai Hitschler gingen für Leipert an den Start.

Marian fuhr die Qualifikation und setze den Ferrari 488 GTE auf die Pole Position.
Der Rennstart war ein wenig turbulent.
Wir stellten uns die Frage: Hatte der Kontrahent einen Frühstart hingelegt?
Das Team reichte Protest ein mit der Begründung, dass das gegnerische Team nicht die Speed des Polesetters bei Rennfreigabe hatte.
Es vergingen einige Runden in denen Marian konstante Zeiten auf Position 2 fuhr. So konnte sich das Führungstrio mit unserem Ferrari im Sandwich bereits ein gutes Polster auf die Hintermänner herausfahren.
Da das führende Team die Strafe für das Vergehen am Start nicht antrat, blieb der Rennleitung nichts anderes übrig als die schwarze Flagge zu schwenken und das Team zu disqualifizieren.
Leipert übernahm somit die Führung, dicht gefolgt von einem Porsche.
Nach gut einer Stunde kam Marian zum Boxenstopp und Kai übernahm das Steuer des 488 GTE. Nach dem Boxenstopp kam etwas Verwunderung auf: Man hatte plötzlich über 20sek Vorsprung auf P2. Hatten die anderen Teams eine andere Strategie gewählt?

Die Kommunikation zwischen den Fahrern lief gut und Kai wurde von Marian jederzeit über Zwischenzeiten informiert, sodass Kai am Steuer wusste, dass er nicht ans Limit gehen muss und das Rennen kontrollieren konnte.
Nach 2 Stunden sah man dann die Zielflagge als erstes und schreibt somit ein Stück Geschichte: Leipert eSports ist der allererste Laufsieger in der ASTT.

Kai ist dementsprechend zufrieden nach dem Rennen: “Wir sind froh, die wichtigen Punkte im ersten Rennen mit nehmen zu können. Ein großes Lob geht auch an Marian, der am Start und im Rest seines Stints alles richtig gemacht hat.”
Natürlich gratulieren wir auch den anderen Podiumsplatzierten und freuen uns jetzt schon auf den nächsten Lauf in der Hoffnung wieder vorne mitmischen zu können.